Die Diagnose

Die "Grau"-Zone:

Diese Zone beschreibt den Bereich von Symptomen, die sich noch nicht in Laborbefunden oder Bild-diagnostisch nachweisen lassen, aber unverkennbar vorhanden sind. Häufig treten diese Symptome sporadisch oder an verschiedenen Stellen auf und machen so eine "Erfahrungs"- oder "Lehrbuch"-Diagnostik besonders schwer. Die herkömmliche Schulmedizin geht von dem Prinzip des "Ausschlusses" aus. Das bedeutet, wenn eine schwere Erkrankung der betroffenen Organe ausgeschlossen werden kann, dann kann z.B. symptomatisch behandelt werden. Mit anderen Worten, wenn bei Kopfschmerzen ein Tumor ausgeschlossen werden kann, dann reicht zur Therapie häufig eine Kopfschmerztablette ! Das ist allerdings für viele unbefriedigend, denn die meisten möchten gerne wissen, WARUM der Kopf weh tut.

Die Energetische Diagnose:

Wir diagnostizieren in der Praxis z.B. auch am Schwingungsfeld einer Blutprobe, die wir aus dem Finger des Patienten auf einen sterilen Papierträger entnehmen. Warum dieses Feld entsteht lesen Sie bitte auf der Seite "Bioenergie" nach.

Anhand dieser Probe werden diverse Tests durchgeführt, die Aufschluss geben können über den möglic he Defizite beim Stand des Wasser- , Hormon-, Vitamin-, Säure-Basen-Haushaltes, ob eventuell bestehende Allergien, Schadstoffbelastungen, akute und chronische Infekte, Organbelastungen etc. vorhanden sind. Zusätzlich nehmen wir uns Zei tbei der Anamnses und dem persönlichen Gespräch, um eine umfassende Diagnose zu erhalten, die die dringende Frage nach dem "Warum" dann hoffentlich auch beantworten kann.

Die Wahl der Therapie:

Genau wie die Diagnose wird nun auch die Therapie "getestet". Das hat insbesondere bei der Wahl eines naturheilkundlichen Medikamentes den Vorteil, dass so möglicherweise eine bessere Wirkung oder Verträglichkeit erzielt werden kann.

Zu Beginn einer jeden Therapie steht immer eine vollständige Anamnese und somit auch Diagnose. Damit ist ein wesentlicher Teil der erfolgreichen Arbeit an Ihrer Gesundheit verbunden. Viele Patienten wissen häufig nicht,  WAS ihnen fehlt. Das rührt daher, dass viele körperliche Beschwerden innerhalb einer sogenannten "Grau"-Zone bestehen.